Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Endometriose

Bei der Endometriose handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Zellen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutterhöhle, z.B. im Bereich der Eierstöcke oder des Bauchfells vorkommen. Die Endometriose tritt etwa bei 10 % aller geschlechtsreifen Frauen auf. Nur bei einem kleinen Teil der betroffenen Frauen wird sie allerdings symptomatisch.

Endometriosebedingte Veränderungen können aber auch Beschwerden machen. Hierzu gehören insbesondere verstärkte Schmerzen bei der Regelblutung (Dysmenorrhoe) oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie). In seltenen Fällen kommt es zur Ausbildung von Zysten im Bereich der Eierstöcke. Infolge der entzündlichen Reaktion kann es auch zu zarten narbigen Verwachsungen im Bauchraum kommen, die wiederum in seltenen Fällen zu einer Verklebung der Eileiter und damit zu einem unerfüllten Kinderwunsch führen können.

Eine eindeutige Diagnose der Endometriose lässt sich nur über eine Bauchspiegelung machen. Hierbei können Endometrioseherde entfernt werden.

Spezialambulanzen nach Überweisung
www.kepleruniklinikum.at
Barmherzige Schwestern Linz

folallgem
Infofolder Endometriose

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!