Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Myome der Gebärmutter

Fachbegriff: Uterus myomatosus
Unter einem Myom versteht man eine gutartige Geschwulst der Gebärmuttermuskulatur. Myome kommen bei 20 – 30 % aller Frauen im gebärfähigen Alter vor. Meist liegen sie direkt in der Gebärmutterwand. Ein Myom kann aber, ausgehend von der Muskulatur der Gebärmutter entweder nach innen, also in Richtung Gebärmutterhöhle oder nach außen, also in Richtung Bauchhöhle wachsen. Bei Vorliegen mehrerer Myome spricht der Mediziner von Uterus myomatosus.
Die genaue Entstehungsursache von Myomen ist unbekannt. Man weiß aber, dass ihr Wachstum von den weiblichen Geschlechtshormonen beeinflusst wird und dass insbesondere Östrogene zu einer Größenzunahme führen können. Daher nimmt die Größe von Myomen nach den Wechseljahren auch ab.

Symptome
Vielfach sind Myome asymptomatisch, d. h. die Patientin ist absolut beschwerdefrei und die Myome werden zufällig im Rahmen der gynäkologischen Tastuntersuchung oder des vaginalen Ultraschalls entdeckt.
Myome können Blutungsstörungen im Sinne einer verlängerten und verstärkten monatlichen Regelblutung verursachen. Daraus kann sich eine Blutarmut (Anämie) ergeben, die sich durch Blässe, Schwächegefühl und Herzklopfen bemerkbar macht und mittels Blutuntersuchung diagnostiziert wird.
Myome können auch Schmerzen verursachen oder durch Druck auf Harnblase und Darm zu Harndrang oder Verstopfung führen.

Diagnose
Wir können größerer Myome durch die Tastuntersuchung der Gebärmutter und kleinere Myome durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung feststellen.

Therapie
Eine Behandlung des Myoms ist nur dann sinnvoll und anzuraten, wenn der Knoten Beschwerden, im Sinne von verstärkten Blutungen oder Schmerzen macht. Ansonsten ist es in der Regel ausreichend, das Myom zu beobachten.
Bei vorhandenem Kinderwunsch können einzelne Myome, die Beschwerden machen bis zu einer bestimmten Größe elegant per Bauchspiegelung und unter Erhalt der Gebärmutter entfernt werden. Hierbei handelt es sich um einen ambulanten Eingriff, der in unserer Praxisklinik durchgeführt wird.
Liegen mehrere Myome gleichzeitig vor oder handelt es sich um große oder ungünstig gelegene Myome, kann unter Umständen ein Bauchschnitt erforderlich werden.
Sollte kein Kinderwunsch bestehen, können durch Myome verursachte Blutungsprobleme am leichtesten durch die Einlage einer Hormonspirale behandelt werden. Diese trocknet die Gebärmutterschleimhaut aus, so dass keine Regelblutung mehr stattfindet. Dies hat keinen medizinischen Nachteil und bedeutet für betroffene Patientinnen einen enormen Gewinn an Lebensqualität. Weiterhin wird dadurch die Entfernung der Gebärmutter verhindert.
Bei abgeschlossener Familienplanung und deutlicher Beeinträchtigung der Lebensqualität kann eine vollständige oder teilweise Entfernung der Gebärmutter erforderlich sein. Grundvoraussetzung ist, dass alle gebärmuttererhaltenden Maßnahmen ausgeschöpft wurden.

Medikamentöse Therapie der Myome
Esmya
enthält den aktiven Wirkstoff Ulipristalacetat. Es wird zur Behandlung von mittleren bis starken Symptomen von Gebärmutter-Myomen eingesetzt, welche gutartige Geschwülste in der Gebärmutter (Uterus) sind.
Esmya wird bei erwachsenen Frauen (über 18 Jahre) bis zum Erreichen der Menopause verwendet.
Bei einigen Frauen können Gebärmutter-Myome zu schweren Menstruationsblutungen (Ihre „Periode“) und Unterbauchschmerzen (Unbehagen im Bauch) führen und Druck auf andere Organe ausüben.
Dieses Arzneimittel wirkt durch die Beeinträchtigung der Aktivität des Progesterons, einem natürlich vorkommenden Hormon im menschlichen Körper. Es wird entweder vor einer Myom-Operation oder für die langfristige Behandlung der Myome zur Reduzierung ihrer Größe, zur Reduzierung oder zum Stoppen der Blutung und zur Erhöhung der Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen eingenommen.

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!